Sanierung Brücken

Glasfaserverstärktem Kunststoff Brückenbelag GFK

Home  ›   Sanierung Brücken

Schwachpunkt der meisten Brücken ist der Holzbelag. Aufgrund von mechanischen Belastungen (Verkehr) und witterungsbedingten Einflüssen in Form von Schnee und Regen wird er zum anfälligsten Teil einer Brücke. Auf den herkömmlichen Holzbelägen sammelt sich Feuchtigkeit und Schmutz in den Fugen. Als Folge davon kommt es zur Bildung von Pilzen, Glätte und Zerstörung  der Holzbohlen sowie Beeinträchtigung der Unterkonstruktion. Die Verkehrssicherheit wird stark beeinträchtigt, es kann durch extreme Glätte zu Unfällen kommen bzw. wird die Standsicherheit durch Schwächung der Bohlen beeinträchtigt.

 

Durch unsere langjährige Erfahrung im Brückenbau haben wir uns eingehend mit dieser Problematik beschäftigt und eine wirkliche Alternative gefunden, um alte Holzbrücken fachgerecht zu sanieren. Dabei wird nicht nur die erforderliche Verkehrssicherheit wiederhergestellt, sondern durch den Belag mit GFK (glasfaserverstärktem Kunststoff) wird ein innovativer Baustoff eingesetzt, der traditionellen Produkten weit überlegen ist, z.B.

 

  • Reduzierte Unfallgefahr durch hohe Rutschsicherheit
  • Geringe Wartungskosten
  • Doppelt so lange Haltbarkeit wie Holz
  • Schutz des Unterbaus durch fugenlose Verlegung (Dachfunktion)
  • Barrierefreiheit durch fugenlose Verlegung
  • Einfache Montage durch Klicksystem
  • Geringe Umweltbelastung

 

Wir haben seit August 2013 als erstes und bisher einziges Unternehmen in Deutschland für GFK Kunststoffbohlen eine Zulassung vom DIBt für den Brückenbau im Sinne der Landesbauordnung. Damit sind die technischen Anforderungen erfüllt. Mit GFK ist eine vernünftige Sanierung möglich, die auch weitaus kostengünstiger und nachhaltiger ist als ein Abriss der Brücke mit anschließendem Neubau. Die fugenfrei verlegten Planken legen sich wie ein schützendes Dach über die Holzkonstruktion, so dass keine Nässe mehr eindringen und diese erhalten werden kann. Die Lebenserwartung der eigentlichen Brückenträger (ohne Stützen) ist damit praktisch nicht mehr begrenzt. Der Geh- und Fahrkomfort mit Fahrrädern, aber auch Kinderwagen, Rollatoren etc. hat sich zudem erheblich gebessert, da keine rumpeligen Fugen mehr vorhanden sind.

 

Mit GFK ist eine vernünftige Sanierung möglich, die auch weitaus kostengünstiger und nachhaltiger ist als ein Abriss der Brücke mit anschließendem Neubau.

 

Wir haben seit August 2013 als erstes und bisher einziges Unternehmen in Deutschland für GFK Kunststoffbohlen eine Zulassung vom DIBt für den Brückenbau im Sinne der Landesbauordnung. Damit sind die technischen Anforderungen erfüllt.

 

Link Zulassung Dibt